Cookie notice
ringana-vue
ringana-vue
ringana-vue
ringana-vue
ringana-vue
ringana-vue
ringana-vue
ringana-vue

Haarausfall?

In diesem Blog erfährst du nicht nur spannende Fakten über Haare, sondern auch wie es zu Haarverlust kommen kann und was du dagegen tun kannst.

Unsere Haare bestimmen einiges in unserem Leben. Wir können unsere Gefühle, Stimmungslagen und Einstellungen durch, Farbe, Frisur und Styling ausdrücken. Schönes volles Haar ist ein Zeichen von Jugend und Energie. Viele Menschen haben allerdings ein und dasselbe Problem – Haarausfall – dieser stellt oft eine große Belastung dar. 

 

Wie viele Haare hat ein Mensch am Kopf?

Wir haben in etwa 100.000 Haare auf unserem Kopf, wobei diese Zahl je nach Farbe und Haarstruktur variieren kann. So haben Menschen mit blonden Haaren im Schnitt 150.000 Haare und rothaarige Personen nur etwa 85.000. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass blonde Haare dichter und voluminöser erscheinen, denn dunklere und vor allem rote Haare sind deutlich dicker.

 

Wie schnell wachsen Haare?

Unsere Haare wachsen durchschnittlich 15 Zentimeter pro Jahr, aber unbegrenzt lange tun sie das nicht. Unser Haarzyklus besteht aus drei Phasen, der Anagenphase, der Katagenphase und der Telogenphase. 

 

Wie verändern sich meine Haare während des Haarzyklus?

#1 Anagenphase

Der Lebenszyklus eines Haares beginnt mit der Anagenphase, der Wachstumsphase. Hier bildet sich die Haarwurzel und das Haar beginnt zu wachsen. Bei Männern dauert die Wachstumsphase im Durchschnitt 2 – 4 Jahre bei Frauen etwas länger, 4 – 6 Jahre. 80 % unserer Haare befinden sich in dieser Phase. 

#2 Katagenphase

Anschließend kommt die Katagenphase, die Übergangsphase, nur etwa 1 % unserer Haare befinden sich in dieser Phase, sie dauert circa 2 bis 4 Wochen. In diesem Abschnitt des Zyklus wird die Zellproduktion im Haarfollikel und damit das Wachstum vorübergehend eingestellt und das Haar löst sich langsam. 

#3 Telogenphase

In der Telogenphase, der Ruhephase, fällt das Haar schließlich aus und der Lebenszyklus des Haares beginnt von vorne. Diese Phase dauert ungefähr 2 bis 4 Monate und rund 20% unserer Haare befinden sich in dieser Phase. Ein natürlicher Haarausfall zwischen 60 und 100 Haaren pro Tag ist also ganz normal und nicht weiter bedenklich. Wird der Haarausfall jedoch deutlich stärker empfiehlt sich die Ursache dafür festzustellen.

 

Welche Ursachen kann Haarausfall haben?

Es gibt viele verschiede Ursachen für Haarverlust, von denen wir die häufigsten zwei im Folgenden näher betrachten.

#1 Erblich-hormonell bedingter Haarausfall

Beim erblich-hormonell bedingten oder androgenetischen Haarausfall, ist der körpereigene Botenstoff Dihydrotestosteron (DHT) verantwortlich für den Haarausfall. Kommt der DHT-Haushalt ins Ungleichgewicht hemmt das die Haarproduktion.

Dies ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen der Fall. Bei Frauen vor allem dann, wenn der Östrogenspiegel im Körper aus dem Gleichgewicht kommt, zum Beispiel während einer Schwangerschaft oder den Wechseljahren. Bei Frauen macht sich dieser Haarausfall vor allem durch eine Ausdünnung der Haare im Oberkopfbereich bemerkbar.

Bei Männern kommt es in Folge des hormonell bedingten Haarausfalls zu vereinzelten kahlen stellen am Kopf, besonders im vorderen Bereich.

Bei dieser Art des Haarausfalls empfiehlt es sich, ganzheitliche Maßnahmen zu treffen und den eigenen Hormonhaushalt gut im Auge zu behalten. 

 #2 Diffuser Haarausfall

Der diffuse Haarausfall wird hauptsächlich durch deinen Lebensstil und deine Umwelt beeinflusst und ist die häufigste Form des Haarausfalls, aber gleichzeitig auch die Art von Haarverlust, auf die du selbst am meisten Einfluss nehmen kannst.

Diffuser Haarausfall wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie von Nährstoff- und Schlafmangel, Medikamenten, Stress, falscher und schädlicher Haarpflege und vielen weiteren Ursachen. 

Typisch für diese Art des Haarverlustes ist der gleichmäße Ausfall auf der gesamten Kopfhaut. Im Gegensatz zum erblich-hormonell bedingten Haarausfall können die Haare aber wieder nachwachsen. Mit der richtigen Pflege und einem Blick auf deinen Lebensstil kannst du viel bewirken und deiner Haarpracht neues Leben verleihen. 

 

Was kann ich gegen Haarausfall tun?

Eine ausgewogene Work-Life Balance und eine reichhaltige Versorgung mit wichtigen Nährstoffen können eine Hilfe bei der Haargesundheit und der Erhaltung und Wiedergewinnung unserer Haarpracht sein. Auch die Auswahl der Haarpflegeprodukte kann großen Einfluss auf unsere Mähne haben.

 

#1 Achte auf deinen Nährstoffhaushalt

Unsere CAPS beauty & hair stärken die Schönheit von innen. Mit ihren zahlreichen ausgeklügelten Wirkstoffen und kraftvollen Naturtalenten unterstützen die Kapseln das Erscheinungsbild von Körper, Haut und Haar.

Besonderes Augenmerk wollen wir auf die Wirkung zur Stärkung der Haare richten. Das Zink in CAPS beauty & hair ist wichtig für nahezu alle Stoffwechselprozesse in unserem Körper und somit auch für die Bildung von Keratin und Kollagen, welche eine wichtige Rolle beim Haarwachstum spielen.

FRESH shampoo und FRESH hair treatment erhalten das natürliche Gleichgewicht der Mikroorganismen auf unserer Haut und unterstützen so die natürlich Hautbarriere. Die Kombination dieser mikrobiomfreundlichen Haarprodukte sorgt einerseits für milde und gründliche Reinigung und gleichzeitig für ein angenehmes, weiches Haargefühl. 

Sowohl die Pflege von innen als auch von außen sowie ein gesunder Lebensstil, genügend Ruhe und Wohlbefinden sind wichtig, um unseren ganzheitlichen körperlichen und psychischen Gesundheitszustand aufrecht zu halten.

Zur Übersicht
Zur Übersicht

Nach Oben

ringana-vue
ringana-vue
ringana-vue